behind the cover

Meine Hobbys sind Lesen, Lesen und Schreiben. Das Ergebnis dieser beiden findet sich hier wieder. Neben Rezensionen der von mir gelesenen Bücher gibt es auch meine Erfahrungen auf dem Weg zu dem ersten von mir verfassten Roman. Autorin werden ist schließlich mein Kindheitstraum - Zeit das der sich erfüllt.

Ildikós Erben

Der Ruf des Turul - Ildikós Erben - Sarah Schäfle

Titel: Der Ruf des Turul - Ildikós Erben

Autor: Sarah Schäfle

 

Worum es geht:
Als Istváns Haus durch einen Unbekannten in Flammen aufgeht, fliehen Thilo , Anja und Madeleine. Ihr Ziel: der Plattensee. Dort versuchen sie zunächst vergeblich das Strandhaus von den Bildern zu finden. Existiert es überhaupt noch? Dann hat Anja die Idee: die Insel inmitten des Sees. Und tatsächlich nach kurzem suchen, finden sie das Haus. Es stellt sich als ein sicherer Unterschlupf heraus, in dem ihnen niemand etwas anhaben kann. Auch die Verbindung zu ihrer Großmutter erscheint Madeleine an diesem Ort am stärksten.
Als Thilo und Anja auf dem Kirchenvorplatz schließlich entführt werden, ist klar, dass die Feinde näher waren als bisher angekommen. Nach einer kurzen Phase des Selbstmitleids ist Madeleine allerdings bereit, ihre Freunde zu retten. Ihre Hoffnung auch auf ihre Oma zu treffen, steigt in ihr auf. Doch ist sie bereits dazu bereit sich den Feinden in den Weg zu stellen?

Was ich sage:
Meine Erwartung an diesen Buch war, dass es mit der Spannung gleich weitergeht und somit gleich an das erste Buch anschließt. Außerdem war meine Hoffnung, dass ich mich nicht wieder zu alt fühle, um das Buch zu lesen.
In diesem Buch kommt die Spannung immer mal wieder Streckenweise auf und verflüchtigt sich dann wieder, bevor sie wieder auftaucht. Das ist gut, da die Charakteren immer wieder in unvorhergesehenen Situationen landen, bringt es Spaß weiter zu lesen.
Die Sache mit dem Alter der Zielgruppe hat sich in diesem Buch gänzlich verflüchtigt und so kann man das Buch auch genießen, wenn man über 20 Jahre alt ist.

Die Idee zu dieser Geschichte finde ich immer noch toll. Die Umsetzung ist ebenfalls sehr gelungen.

Fazit:
Die Geschichte geht da weiter, wo sie im letzten Buch aufgehört hat. Das Gefühl zu alt für dieses Buch zu sein, existiert in diesem zweiten Teil nicht mehr. Die Spannung ist manchmal da und manchmal fehlt sie gänzlich. Ich vergebe 3 von 5 Punkten.

Quelle: http://coverworlds.de/ildikos-erben

Ich lese gerade

Das Geheimnis der All Blacks: Was wir von der neuseeländischen Rugby-Nationalmannschaft über Leadership lernen können.
James Kerr
Bereits gelesen: 34/160 pages
Das Schwert der Todlosen Königin (Der Schatz der gläsernen Wächter 2)
Dane Rahlmeyer
Bereits gelesen: 48 %
Hinter den Augen der Welt: Historischer Roman
Tess Schirmer
Bereits gelesen: 104/480 pages
Die Zweite Legion
Richard Schwartz
Bereits gelesen: 251/432 pages
The Hungering Saga Complete
Heath Pfaff
Bereits gelesen: 67 %
Das Bildnis des Dorian Grey
Oscar Wilde
Bereits gelesen: 34 %